zurück

Gesundheitskonferenz bestätigt das Engagement der Landfrauen zum Thema „Kochen mit Kindern“

10.11.23 „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr“ - diese alte Weisheit wurde von Hauptreferent PD Dr. Thomas Ellrott, Leiter des Instituts für Ernährungspsychologie der Uni Göttingen, in seinem sehr unterhaltsam präsentieren Vortrag zur „Ernährungserziehung bei Kindern“ bestätigt.

Beikochkurse für junge Eltern

Mit der Frage „Wie bekommt man das Gemüse ins Kind?" nahm er den Ball auf, den die Landfrauen seit vielen Jahren in Bezug auf Gärtnern mit Kindern, Kochen mit Kindern und dem Ernährungsführerschein erfolgreich in Kitas und Grundschulen spielen. Spaß vermitteln, selbst Vorbild sein, Kopplung guter Erfahrungen mit guten Gefühlen und schlussendlich das gemeinsame Essen (er bezeichnete es als „Soziales Lagerfeuer"!) sind äußerst erfolgreiche Bausteine für die wichtige Ernährungskompetenz.
Ganz unser Reden - seit Jahrzehnten mittlerweile. Und weil gesunde Ernährung zum Lernerfolg beiträgt, ist es umso unverständlicher, dass die niedersächsische Landesregierung (hier das Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz) unsere Aktivitäten nicht mehr fördern will.
Und gemeinsam mit dem Landkreis Gifhorn als Förderer ist unser Kreisverband noch in anderer Hinsicht Vorbild: in Kooperation mit der Hebammenzentrale des Landkreises führen wir seit über drei Jahren Beikostkurse für junge Eltern durch. Das klappt wunderbar - Britta Müller und Christine Klipp-Warnecke kochen als Landfrauen mit den jungen Eltern nach erfolgter theoretischer Einführung durch die Hebammen. Und Britta Müller bringt auch noch das Obst und Gemüse aus dem eigenen Hofladen mit!
Die Kurse sind so beliebt, dass sie nun neben Gifhorn auch im Nordkreis durchgeführt werden. Eine Erfolgsgeschichte, auf die wir sehr stolz sind!
Und so war es ebenfalls klar, dass wir auf der Gesundheitskonferenz des Landkreises Gifhorn mit einem Stand vertreten waren, so nach dem Motto „Tue Gutes und rede darüber!" Wir machen weiter für Kindern, für ihre Familien im Landkreis!